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Mache Werte, Diversität und Inklusion zur kulturellen DNA deines Unternehmens

Wir begleiten dich dabei auf dem gesamten Weg:
Los geht es mit der Entwicklung deines Werteleitbilds und der Definition deiner Mission, Vision und deinem Purpose.

Wenn diese klar sind, zeigen wir dir, wie du dich damit sowohl intern als auch extern positionierst und glaubwürdig bist. Und: Weil wir helfen dir von den vielen Vorteilen gemischt besetzter Führungsebenen und einem inklusiven Umfeld zu profitieren: mit einem nachhaltig aufgesetzten Diversitätsmanagement in deiner Organisation. Dazu gehören eine externe Antidiskriminierungsstelle, Workshops und Trainings für deine Führungskräfte sowie regelmäßige Befragungen deiner Beschäftigten.   


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WERTE ENTWICKELN

 Finde heraus, wofür dein Unternehmen steht und was es antreibt.

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Werteleitbild

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Wir erarbeiten das Werteleitbild deines Unternehmens nach einem strukturierten Drei-Phasen-Plan bestehend aus Analyse, Einzel- und Gruppeninterviews mit deinen Stakeholder:innen sowie einem Workshop. 

Der Weg zu deinem Werteleitbild

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1. Analyse deines Marktumfelds und deines Unternehmensauftritts (Marktanalyse, Unternehmenskommunikation inkl. Geschäftsberichte, Website und Social-Media-Auftritt, ESG-Engagement)

2. Einzel- und Gruppeninterviews mit Geschäftsführung, Führungskräften, Kund:innen, Lieferant:innen, Medienvertreter:innen

3. ein- oder zweitägiger Workshop vor Ort

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Vision, Mission und Purpose

Was ist die Mission deines Unternehmens? Von welcher Vision wird es getragen? Und wie macht es die Welt dadurch ein kleines Stückchen besser? Die Trennlinien zwischen Vision, Mission und Unternehmenszweck (Purpose) sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Doch es lohnt, sich darüber klar zu werden! Nur so kannst du deine Unternehmenskultur und deine Werte so vermitteln, dass Menschen sie sofort verstehen und sich damit identifizieren können.

Markenpositionierung

Du gründest und willst eine starke Unternehmensmarke aufbauen und am Markt positionieren? Oder dein Unternehmen ist bereits etabliert, benötigt aber frische Ideen und einen zeitgemäßen Markenauftritt?


Wir beraten dich rund um die Themen Markenidentität und Strategie, erstellen deinen Story Brand Canvas und helfen dir deine Marke zeitgemäß und zielgruppenorientiert aufzubauen und weiterzuentwickeln. Dabei hilft dir auch unser weit verzweigtes Netzwerk.

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Werte kommunizieren

Zeige, für welche Werte dein Unternehmen steht und wie es die Welt ein Stückchen besser macht. 

Kampagnen

Wir kreieren und realisieren Online- und Print-Kampagnen, mit denen du die richtigen Talente für dein Team findest. Wir helfen dir, dein Netzwerk auszubauen und als fortschrittliches und werteorientiertes Unternehmen sichtbar zu werden. 

 

Social Media Kampagne

Nichts geht ohne soziale Netzwerke – gerade in Zeiten von Pandemie und Home Office. Wir konzipieren und realisieren deshalb inspirierende Social Media Kampagnen, mit denen du gezielt neue Talente findest, dein Netzwerk effizient ausbaust und dein Unternehmen als starke Marke am Markt positionierst. Dieses Ziel erreichen wir mit durchdachten inhaltlichen Konzepten, aussagekräftigen Content-Kategorien und einer klaren, zeitgemäßen Bildsprache. 

Events

Wir konzipieren und realisieren analoge und digitale Events, bei denen du dein Unternehmensnetzwerk passend zu deinen strategischen Zielen auszubauen kannst. Unsere Veranstaltungen bieten HR-, Fach- und Führungskräften eine Plattform, um gezielt Kontakte zu knüpfen und wertvolle Beziehungen auf- und auszubauen, z. B. mit externen Bewerber:innen, Geschäftspartner:innen, Kund:innen sowie klugen Köpfen aus Wissenschaft, Lehre und Digitalisierung. 

 

Übrigens: Ein besonderer Fokus unserer Events liegt auf Frauen und Young Professionals. Mit inspirierenden Veranstaltungen bieten wir deinem Unternehmen hier die Chance, sich durch interessante Themen wie z. B. Role Models, Leadership, Diversity, Digitalisierung und Werte als kulturell attraktive:r Arbeitgeber:in zu positionieren.

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PR- und Medienarbeit

Mit deinen Initiativen, Projekte und Positionen kannst du in der Öffentlichkeit viel bewegen. Wir helfen dir, in allen relevanten Kanälen präsent zu sein und dich als werteorientiertes Unternehmen zu positionieren. Wir erarbeiten mir dir Themenangebote für Redaktionen und vernetzen dich mit ihnen. Wir verfassen Gastbeiträge sowie Pressemitteilungen und agieren auf Wunsch auch als Ansprechpartnerin für Medienvertreter:innen. 

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WERTE LEBEN

Wir helfen, eine werteorientierte und inklusive Unternehmenskultur zu etablieren und aufrechtzuerhalten. Wir sensibilisieren Führungskräfte und Beschäftigte in Werte-Workshops und Trainings, führen Befragungen und Interviews mit deinen Stakeholder*innen durch und zeigen dir, wie du Diversität und Inklusion auf allen Unternehmensebenen nachhaltig stärkst.

Diversitätsmanagement

Wir unterstützen dein Unternehmen dabei, allen Beschäftigten ein sicheres und wertschätzendes Umfeld zu bieten. Wir zeigen dir, wie du das enorme Potential ausschöpfen kannst, das sich durch die Vielfalt ihrer Kompetenzen, Erfahrungen und Perspektiven ergibt. 

 

Wir starten mit einer gründlichen Bestandsaufnahme und Status-Quo-Analyse deines Unternehmens, seiner Kennzahlen, KPIs und Prozesse. Wir sprechen mit Beschäftigten und Stakeholder:innen und zeigen im Ergebnis auf, mit welchen Maßnahmen Diversität und Inklusion auf allen Organisationsebenen gestärkt werden können.

Bestandsaufnahme und Status-Quo-Analyse

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  • Analyse Beschäftigtenstruktur in Bezug auf die sieben Diversity-Dimensionen (siehe Schaubild) 
  • Zusammensetzung von Gremien und Führungspositionen
  • KPIs und Zielgrößen für die Führungsebenen
  • Gehälter und Boni 
  • Besetzung von Führungspositionen
  • Talentförderung (Trainings, Schulungen, Mentoring)
  • Vorbilder und Kommunikation
  • Diversitäts- und Inklusionsverantwortlichkeit

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Interviews mit Beschäftigten und Stakeholder:innen 

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  • Wie erleben Beschäftigte ihr Arbeitsumfeld? Wie zugehörig fühlen sie sich zum Unternehmen? Wo wünschen sie sich die Unterstützung durch ihre*n Arbeitgeber*in?
  • An welchen Stellen gibt es strukturelle Hindernisse, Diskriminierung oder Bremsklötze für die Entfaltung von Talenten und Potential?
  • Welche versteckten Glaubenssätze und Bias gibt es im Unternehmen?

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Strategie- und Handlungsplan

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  • Maßnahmen zur Verankerung von Diversität und Inklusion in der Organisation bei Führungskräften

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Trainings und Workshops

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Unsere Workshop- und Trainingsmodule sensibilisieren, informieren und schulen zum Thema Unbewusste Denkmuster in der Organisation (Unconscious Bias), zu Diversität und Inklusion sowie zu werteorientierter Führung und deren Gelingen im Unternehmensalltag. 

Sie richten sich primär an Führungskräfte, die durch ihre Rolle als Vorbild und Botschafter:innen für das Gelingen einer werteorientierten, inklusiven Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung sind. 

Unsere Workshop- und Trainingsmodule:

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Unconscious Bias (Training)

- 2,5 oder 4-stündig (digital/analog)

 

Diversität und Inklusion (Workshop)

- 6- oder 8-stündig (digital/analog)

 

Werteorientierte Führung (Training)

- 4 stündig (digital/analog)

 

Gut zu wissen: Inhalte und Länge der Workshops und Trainingsmodule sind flexibel und können auf den individuellen Bedarf deines Unternehmens angepasst werden.

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Befragungen und Audits

Fühlen sich deine Beschäftigten sicher und wertgeschätzt im Unternehmen und ihren Teams? Wo gibt es Hindernisse auf dem Weg zu einer werteorientierten und inklusiven Unternehmenskultur? Und gelingt es dir, deine Unternehmenswerte glaubwürdig an Kund:innen und Geschäftspartner:innen zu vermitteln? 

 

Qualitative und quantitative Befragungen geben dir wichtiges Feedback zur Anpassung deiner Strategien und Maßnahmen im Human Resources-Bereich, in der Unternehmenskommunikation sowie der Sensibilisierung und Schulung deiner Führungskräfte. Sie zeigen dir außerdem, wie du deine Talente aktiv motivieren und halten kannst. 

 

Bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung der Befragungen arbeiten wir mit renommierten Hochschulen und Instituten zusammen, z. B. mit der Uni Regensburg oder dem Lehrstuhl für Female Entrepreneurship an der Uni Oldenburg.


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Mehr Perspektivenvielfalt für bessere Unternehmen

 

Karma she said GmbH  

c/o Impact Hub Munich

Gotzinger Straße 8

81371 München

 

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